Spaß am Deutschunterricht или Немецкий с увлечением...

Меню сайта
Eingang
Kategorien
Всем обо всём [41]
Уголок с игрушками [33]
Для умников и умниц [52]
Учу немецкий с увлечением [62]
Грамматическая копилка [15]
Umfrage/ Наш опрос
Wozu lernen Sie Deutsch?

Всего ответов: 270
Statistik/ Статистика
Онлайн всего: 1
Гостей: 1
Пользователей: 0
...
Сеть творческих учителей
Главная » Статьи » Уголок с игрушками

Kennenlernspiele
1. Porträtmaler

Jeder Schüler braucht ein weißes Blatt Papier, mindestens in DIN-A-5 Größe. Die Lernergruppe wird in Paare aufgeteilt. Die Paare porträtieren sich gegenseitig. Dabei soll kein perfektes Porträt entstehen, sondern eine Abbildung des Partners, die die Charakteristika wie Brille, Haarlänge, Bart usw. enthält. Die fertigen Porträts werden alle durcheinander mit Blue Tack oder Tesafilm an eine Klassenzimmerwand gehängt. Der Lehrer ist nun der Spielleiter und fragt bei jedem Porträt, wer das sein könnte und die Schüler versuchen alle zusammen, die gemalte Person zu identifizieren. Wer erkannt wurde, sagt nun noch mal seinen Namen, schreibt ihn unter das Bild und stellt sich kurz vor, je nach Sprachkenntnissen auf Griechisch oder auf Deutsch.

2. Namenskette

Die Lernergruppe stellt sich in einem Kreis auf. Ein Schüler oder eine Schülerin fängt an und sagt seinen / ihren Namen: „Ich heiße Anna." Der linke Nachbar macht weiter, indem er den Namen wiederholt und auch seinen Namen nennt: „Sie heißt Anna. Ich heiße Andreas."
Dann macht der nächste Schüler weiter, indem er zuerst die Namen aller vorigen Schüler nennt und dann auch seinen eigenen.
Variation: Um das Spiel abwechselungsreicher zu machen, könnte man nicht die durch den Kreis gegebene Reihenfolge einhalten, sondern den nächsten Schüler aufrufen. Derjenige, der seinen Namen genannt hat, wählt einen beliebigen Schüler aus der Gruppe, der weiter macht, indem er auf ihn zeigt.

3. Mein rechter Platz ist frei

Es wird ein Stuhlkreis gebildet mit einem Stuhl mehr als man für jeden Schüler und den Lehrer der Lernergruppe braucht. Bevor das Spiel beginnt, stellen sich alle Schüler kurz mit Namen vor. Danach setzen sie sich hin. Der rechte Stuhl neben dem Lehrer bleibt frei. Er fängt an und sagt: „Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die / den … (Name eines Schülers aus der Lernergruppe) herbei!" Der genannte Schüler steht auf, setzt sich auf den freien Stuhl. Nun darf derjenige weitermachen, dessen rechter Stuhl frei geworden ist.


Категория: Уголок с игрушками | Добавил: mistelena (10.10.2011)
Просмотров: 815 | Теги: kreatives Lernen, Deutschunterricht, Spiele | Рейтинг: 0.0/0
Всего комментариев: 0
Добавлять комментарии могут только зарегистрированные пользователи.
[ Регистрация | Вход ]
Neue Fotos
Uhr
Neues
Wetterbericht
Sehenswert
Мультфильм Thema немецкий язык мульфильм викторина грамматика немецкого языка Wettbewerb Рождество головоломки Feste Deutschunterricht Texte Materialien Phonetik Duden изучение немецкого языка Landeskunde Deutschland Tests On-line-Übungen Lesen deutsch Sprachdiplom video Weihnachten Deutsh lernen Neujahr германия Немцы 2011 год методика Hören Hörtexte PODCAST Taxi zum Unterricht Zeitschrift kreatives Lernen Gedichte Advent Prüfung Audieren Test Olympiade Deutsch lernen Leseverstehen Spiele Text Lexik Themen Grammatik Lieder spielen Rechtschreibung Poesie Aktuelles film berlin страноведение ФРГ Essay Schriftliche Aussage Deutsch lehren Unrerrichtsentwurf Hörverstehen А1 Dialog Lesetext musik Wortschatz Mindmap Kopiervorlagen Pädagogik Übungen Wotrschatz bücher literatur ЕГЭ Kommunikation Lernkarte Aussprache Lustiges Arbeitsblatt Lektüre Litrratur Deutsch – Warum nicht ЕГЭ ЕГЭ_немецкий язык Ostern lied Anfänger ABC ГИА a1 Klausur Stereotype немецкий freundschaft Jahreszeiten Kindergedichte b1 Unterricht
Suchmaschine
Freunde/ Друзья
  • Сайт гимназии № 133
  • Интернет - кабинет "Cool School"
  • WOlist.ru - каталог качественных сайтов Рунета
  • не НАШИ дети
  • Сообщество uCoz
  • FAQ по системе
  • Инструкции для uCoz

  • mistelena © 2024
    Бесплатный конструктор сайтов - uCoz