„Hausaufgaben": 1. Wann machst du deine Hausaufgaben? 2. Wo machst du deine Hausaufgaben? 3. Wie viel Zeit hast du für deine HA gebraucht? 4. Machst du gerne HA? 5. Hast du HA gemacht? 6. Was ist die HA? 7. Kann ich die HA abschreiben? 8. Muss ich die HA machen? 10. Wer hat die HA gemacht? „Autos":
- Wann wurde das Auto gebaut?
- Wo wurde das Auto gebaut?
- Wie lange hat man dafür gebraucht?
- Magst du Autos?
- Welche Marke magst du am liebsten?
- Was ist dein Auto?
- Kann ich das Auto kaufen?
- Was ist dein Lieblings Auto?
- Wer hat das Auto gebaut?
- Wer hat dir das Auto verkauft?
Das Thema „Fragen stellen" ist kompliziert für alle Schüler. Es ist oft so, dass sie alles über sich erzählen können. Aber sie sind häufig nicht imstande, Fragen zu stellen. Ständige Dialoge, Spiele, Übungen haben Erfolg nur teilweise gebracht. Man kann aber jede Stunde mit sogenannten Fragekarten beginnen. Ein Schüler wählt 5-6 Fragekarten, zieht sie raus und stellt 5-6 Fragen (z.B. Alter – wie alt bist du; Heimatland – woher kommst du und etc.) an eine beliebige Person im Klassenzimmer. In der nächsten Stunde zieht ein anderer Schüler diese Fragekarten raus. D.h. Schüler arbeiten jede Stunde an Fragen. Diese Arbeitstechnik nimmt nur eine Minute Zeit in Anspruch und ist ganz bequem!!! Sie können die Stunde mit Fragekarten anfangen (was nicht immer gut ist) oder Ihren Unterricht damit beenden. Sie können die Fragekarten sogar in der Mitte der Stunde einsetzen, wenn sie gut dazu passen.
Und Sie? Wie arbeiten Sie an Fragen mit Ihren Schülern, Studenten oder Kursteilnehmern?
|