1.) Sie
lesen jetzt ein Interview mit Attanasio Matteo, dem besten Inline-Skater Deutschlands.
Lesen Sie zuerst die Antworten (1–8) des Interviews und suchen Sie dann die
passende Frage (A–J). Achtung! Es gibt eine Frage zu viel. (0) ist ein Beispiel
für Sie. (8 Punkte)
„Der sich den Wolf springt" (Interview mit
Attanasio Matteo, dem besten Inline-Skater Deutschlands)
Antworten:
0. …
Mein Kumpel aus den
USA hat mich damals besucht und seine Roller-Blades dabei gehabt. Nach einem
kurzen Test faszinierte mich die Art und Weise, sich fortzubewegen, und am
nächsten Tag habe ich mir gleich ein Paar gekauft.
1. …
Suche dir einen
Rollschuhfahrer, freunde dich mit ihm an, bringe ihn dazu, umzusteigen und
tingle mit ihm durch das Land. Ich habe es getan. Bei einem Sportfestival
wurden wir dann angesprochen, ob wir nicht etwas vorfuhren wollten.
2. …
Ja, der große
Durchbruch kam eher zufällig. Vor zwei Jahren auf der Internationalen
Sportausstellung war ich als „Mädchen für alles" engagiert, ich musste Rampen
aufbauen und die Musik organisieren. Zum Schluss fuhr ich noch bei der Show mit
und habe später einen Vertrag unterschrieben.
3. …
Mein erster
Wettkampf in Mönchengladbach war aufregend und mit Platz 4 habe ich erstaunlich
gut abgeschnitten.
4. …
Klar! Es gibt Fahrer,
die ihre Runs komplett durchplanen, machen im Prinzip aber immer dasselbe. Wenn
ich fahre, sind die Tricks und Figuren spontan.
5. …
Doch. Einen groben
Plan mache ich mir natürlich schon. Ich fange mit hohen Sprüngen an, dann
fahre ich mit
leichteren Tricks aus, und am Ende kommen die extremsten Sprünge, wie Saltos
und solche Sachen.
6. …
Für mich ist es
gut. Aber bei Wettbewerben denken die Leute oft nur ans Geld. Und das gefällt
mir nicht. Außerdem werden die Sicherheitsrisiken oft missachtet.
7. …
Nein, aber Knie-
und Gelenkschoner.
8. …
Ja. Wenn jemand
anfangt, soll er es richtig machen. Es kann zu viel passieren.
Fragen:
A. Das war doch
erst der Anfang, oder?
B. Du hast 1989 mit
Inline-Skating angefangen. Was hat dich dazu gebracht?
C. Erinnerst du dich
noch an den ersten Erfolg?
D. Gehört
Choreographie zum perfekten Skating?
E. Hast du eine
Botschaft an die anderen Skater?
F. Hast du kein
Konzept?
G. Trägst du immer
einen Helm?
H. Was hältst du
von dem Inline-Skating-Boom?
I. Wer hilft dir
beim Planen deiner Runs?
J. Wie wird man,
wenn man die Grundbegriffe gelernt hat, ein Profi der Rampe?
(G+G Dienst,
42/95)
2.) Lesen
Sie den Zeitungsartikel über Jungvogel. Füllen Sie dann das Merkblatt aus.
Schreiben
Sie zu jedem Punkt nur eine Information. (0) ist ein Beispiel für Sie.
(10 Punkte)
Nur scheinbar hilflos
„Das Sinnvollste ist, Jungvogel so schnell wie möglich
dorthin zurückzubringen, wo man sie gefunden hat". Unzählige Male erklären
Mitarbeiterinnen von Tierrettungsorganisationen und vom Vogelschutz momentan,
was mit scheinbar hilflos am Boden rumflatternden Jungvögeln unternommen werden
muss.
„Die Jungvögel verlassen jetzt ihre Nester. Manchmal
geschieht das, bevor sie richtig fliegen können. So kommt es nun häufig vor,
dass Passanten scheinbar verlassene Jungvogel am Boden finden und helfen
wollen", erklärt S. Bachmann vom Schweizer Vogelschutzverein. Wer dem Drang,
die Susen Jungvogel mit nach Hause zu nehmen und aufzuziehen, nachgibt, hilft
allerdings herzlich wenig: Die Aufzucht solcher Vögel ist schwierig, und das
fehlende natürliche Verhalten der von Menschenhand aufgezogenen Vögel macht
eine Auswilderung problematisch, die Überlebenschancen solcher Tiere in freier
Wildbahn sind sehr gering.
Die Haltung von Wildvögeln in Gefangenschaft auf der
anderen Seite ist ausschließlich mit Spezialbewilligung möglich. In den meisten
Fällen brauchen solche Jungtiere keine menschliche Hilfe: Vögel, die ihr Nest verlassen
haben, werden auch am Boden von ihren Eltern sorgfältig weiterbetreut und
gefuttert. Geraten die unerfahrenen kleinen Flattere in kritische Situationen
(wie z. B. auf die Straße, in die Nähe von Katzen etc.), ist es jedem
Tierfreund durchaus erlaubt, kurz und einfach erste Hilfe am Vögel zu leisten,
indem er das Jungtier aufhebt und ins nächste Gebüsch oder auf den nächsten
Baum setzt. Im Gegensatz zu anderen Wildtieren akzeptieren es Vögeleltern
nämlich, wenn ihre Jungen kurz von Menschen berührt wurden, und betreuen sie
problemlos weiter. Ansonsten gilt die goldene Regel: Lassen Sie Jungvögel dort,
wo sie sind. „Die Ausnahme sind verletzte Jungvögel", erklärt S. Bachmann vom Vögelschutzverein.
„Solche Tiere gehören in die Obhut einer Pflegestation oder eines Tierarztes".
Eine weitere Ausnahme sind die Segler. Junge Mauersegler
und Schwalben flattern häufig zu früh aus ihren Nestern, z. B. weil diese
direkt untern Dächern angelegt wurden und die Sonneneinstrahlung dort für
unerträgliche Temperaturen sorgt. Da Segler-Eltern aufgrund ihrer Flügelkonstellation
nicht in der Lage sind, vom Boden aus zu starten, können sie dort auch ihre aus
dem Nest gefluchteten Jungen nicht weiterfuttern. Diese Jungvögel sind auf
menschliche Hilfe angewiesen: durch eine Rückführung ins elterliche Nest oder
eine „Adoption" von fremden Segler-Eltern. Ein Adoptionssystem, das bestens
funktioniert: Die Betreuerinnen der verschiedenen Seglerkolonien wissen
nämlich, welche Segler-Eltern gerade Junge im gleichen Alter aufziehen. Indem
sie verwaiste Jungtiere in solche Nester „schmuggeln", ermöglichen sie, dass
die Jungvögel etwas auf ihren Lebensweg mit-bekommen, was ihnen Menschen nie
beibringen können: natürliches Vögelverhalten.
(Schweizer
Illustrierte, 15. 05. 2000)
MERKBLATT
Jungvögel
gefunden? Beachte die wichtigsten Regeln!
Man soll scheinbar
hilfslose Jungvögel:
0. dort lassen,
wo sie sind
Gründe, warum man
scheinbar hilfslose Jungvögel nicht mit nach Hause bringen soll:
9. .............................................................................................................................................
10. ...........................................................................................................................................
11. ...........................................................................................................................................
12. ...........................................................................................................................................
Man soll Jungvögel in
kritischen Situationen:
13. ...........................................................................................................................................
14. ...........................................................................................................................................
Man soll verletzte Jungvögel:
15. ...........................................................................................................................................
16. ...........................................................................................................................................
Man soll junge
Segler:
17. ...........................................................................................................................................
18. ...........................................................................................................................................
Das ganze Material kann man vom Server herunterladen >>
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