Что необходимо
совершенствовать в ходе подготовки к экзамену? Вот некоторые базовые речевые
умения:
1)
умение задавать вопросы разных типов,
2)
логично, последовательно и понятно отвечать на поставленный вопрос,
3)
использовать различные реплики реагирования в процессе общения,
4)
употреблять различные вводные структуры и клишированные выражения,
5)
пользоваться различными способами реализации речевых функций.
Некоторые из самых
распространённых речевых клише в немецком языке:
радости: Das macht Spaß! Schon! Prima!
Toll! Phantastisch! Herrlich! Wunderbar! Klasse! Ich bin sehr froh! Ich freue mich!
Das ist aber schon! Das ist aber eine Freude!
одобрения: Ich bin damit (sehr) zufrieden.
Es geht mir gut. Ich fühle mich sehr wohl.
Es gefällt mir da. Das finde
ich toll.
удивления: Das ist aber eine Überraschung!
Das ist doch nicht möglich! Kann das sein!
Das habe ich nicht gewusst. Ist
das wahr? Wirklich?
разочарования:Das ist aber schade.
надежды:Hoffentlich! Ich hoffe.
неодобрения: Ich bin damit gar nicht
zufrieden.
желания: Ich möchte gern... Ich wurde gern...Ich brauche... Kann ich |konnte ich...
Können Sie |Konnten Sie...
сочувствия: Ich verstehe Sie \dich.| Das
ist aber schlimm |schrecklich. Das tut mir leid.
просьбы: Können |konnten |Sie... Darf
ich... Ich habe eine Bitte. Ich möchte Sie etwas fragen (um
etwas bitten). Kannst du mir helfen?
приглашения, предложения: Wollen wir... Hast du Lust...Wie wäre es mit...Ich habe eine Idee.
ответ на просьбу: Ja ! Bitte! Natürlich! Klar!
Sicher ! Gern!Selbstverständlich!
Einverstanden! Abgemacht!Das wäre gut |schön| prima!
Keineswegs! Überhaupt nicht! Auf keinen Fall! Das geht
nicht! Kommt nicht in Frage!
Устанавливать
социальные контакты:
начать с кем-либо разговор и
отреагировать на обращение: Entschuldigung! /Verzeihung!/
Entschuldigen Sie bitte! Bitte,../Ja, bitte?
поздравлять: Herzlichen Gluckwunsch zu.../
Alles Gute... Ich gratuliere dir /Ihnen zu... Ich wünsche Ihnen alles Gute!/ Viel
Glück / Spaß?!
попросить слова: Ich möchte etwas sagen/ fragen.
Darf ich etwas sagen /fragen?
Привлекать внимание к
чему–либо:
Sieh!/ Seht! /Sehen Sie mal! Hör!
/Hort! /Horen Sie mal!Ich möchte dir /Ihnen etwas
sagen/erzählen /mitteilen.
напомнить о чём-либо: Vergiss nicht bitte! .../Denke
daran!
Объём
диалога на экзамене должен быть не менее 7-9 реплик с каждой стороны. Новый
текст билетов по иностранным языкам опубликован в «Вестнике образования» за
№3-4.Февраль 2007 года.
Структура
тренировочного билета по немецкому языку такова:
Задание 1.
Текст и вопросы по его содержанию.
Задание 2.
Текст и образец монологического высказывания по проблеме, затронутой в тексте.
Задание 3.
Образец диалога по заданной ситуации.
Билет №
....
Задание
1. DIE DELPHINE
Vor vielen Jahrhunderten schon erzählten
Seeleute von Erlebnissen mit Delphinen: wie Delphine Menschen vor dem Ertrinken
retteten und sie sicher an Land stießen, wie sie Schiffe begleiteten und mit
Menschen spielten. „Seemannsgarn" dachten die Leute und horten lächelnd zu
— wie einem Märchen. Heute beweisen Wissenschaftler, da? viel Wahres an diesen
Geschichten ist. Delphine gehören zu den Zahnwalen und leben in den Weltmeeren.
Sie wachsen bis über vier Meter, sind aber kleiner als andere Wale. Ihre Schnauze
gleicht einem langgezogenen Schnabel. Sie haben viele spitze Zähne. Der Rücken
der Tiere ist bräunlich bis schwarz, die Bauchflache weiß. Sie ernähren sich
von kleineren Fischen Delphine sind pfeilschnelle Schwimmer. In einer Stunde können
sie 35 bis 40 Kilometer weit schwimmen. Wie Landtiere atmen sie durch Lungen.
Um Luft zu holen, müssen sie aus dem Wasser auftauchen. Werden Delphin-Junge
geboren, stoßt die Mutter das Kind mit der Schnauze zum Atmen an die Oberflache
des Wassers. So helfen Delphine auch kranken oder verletzten Tieren.
Beantworten Sie die Fragen zum Text.
1. Wovon ist die Rede im Text?
2. Wo leben die Delphine?
3.Wie groß? sind die Tiere?
4. Wie schnell können sie schwimmen?
5. Was fressen die Delphine?
Задание
2.
Junge Leonardos
Die Schüler kommen mit immer
neuen Ideen zu ihrem Lehrer. In einer Projektgruppe können sie ihre Talente
erproben. Die besten Erfindungen zeigt die Schule auf einer Internationalen
Messe für Erfinder in Nürnberg. Raumstationen, Roboter oder Fahrzeuge. Die Schüler
sollen erfinden, konstruieren und gestalten. Im Werkunterricht entstehen
Holzschiffe mit Dampfbetrieb, Luftkissenfahrzeuge, Flugmodelle oder
Geschicklichkeitsspiele. Wer Spaß? und Talent hat, trifft sich in der
Projektgruppe „Jugend kreativ". Hier bilden sich oft kleine Gruppen, wo
jeder seine besonderen Starken mitbringen kann. Einer, der seine Starken schon
weiterentwickelt hat, ist Christoph. Als 13jahriger Maristenschüler erfand er
ein genial einfaches Gerat, mit dem man auf Kugeln gerade Linien ziehen kann. Später
entwickelte er eine Achse, die verhindern soll, da? ein Auto aus der Kurve
fliegt. Sein Taschengeld besserte er mit witzigen Geschenkideen auf. In Kunst
bekam er eine Eins. Doch wegen schlechter Zensuren in Mathematik und Physik
wurde Christoph nicht versetzt. Er kam an eine Fachoberschule für Gestaltung.
Hier war er mit seiner kreativen Begabung genau richtig. Er machte das
Fachabitur als Schulbester. Heute studiert er in Edmonton / Kanada Design und
will Professor werden.
Hier ist die Rede vom Hobby.
Ich kann viele Beispiele nennen, wenn Hobby zum Beruf wird. Jeder Mensch hat
seine Lieblingsbeschäftigung. Ohne Hobby wäre das Leben langweilig. Ich bin auf
der Suche nach mir selbst und probiere vieles aus. Schon als Kind besuchte ich
eine Arbeitsgemeinschaft im Jugendzentrum. Mein Hobby war basteln. Später
interessierte ich mich für Geographie. Ich las Bucher über geographische Entdeckungen,
Weltreisen. Geschichte war für mich auch attraktiv. In allen Jahreszeiten
treibe ich Sport, um gesund und stark zu sein. Im Sommer sind das
Leichtathletik und Fußball. Im Winter laufe ich gern Schi. Ich bin gern unter Menschen.
Vielleicht wähle ich einen Lehrberuf. Ich hoffe, dass aus meinen Hobbys etwas
Berufliches wird.
Задание 3.
Разыграйте
с учителем следующую ситуацию. Ваш зарубежный друг в плохом настроении.
Попытайтесь узнать, в чём причина его плохого настроения, чем вы можете ему
помочь, дайте совет, как исправить ситуацию.
-Hallo, Thomas ! Wie geht ` s?
-Hallo, Sergej ! Es geht mir
nicht besonders gut.
-Was ist los? Hast du Probleme?
-Leider, ja. In der Schule.
- Bist du in der Prüfung
durchgefallen?
-Du hast ins Schwarze
getroffen.
-In welcher Prüfung ?
- In Chemie.
-Schade. Wann darf man sie
wieder ablegen?
-Anfang August.
-Du hast Zeit, Chemie besser zu
studieren.
-Wie du weißt, Chemie ist nicht
mein Lieblingsfach.
-Ich verstehe dich, aber du
brauchst viele Punkte im Abitur.
-Du hast recht, ich soll das
wegen der Universität schaffen.
-Welchen Beruf mochtest du wählen?
-Ich brauche gute
Fremdsprachenkenntnisse.
-Mochtest du Dolmetscher werden?
-Ja, genau. Ich träume von der Fakultät
für Fremdsprachen.
- Thomas ! Ich rate dir
Nachhilfe in Chemie.
-Eine gute Idee. Du bist ein
toller Freund.
-Also, Erfolg in der Prüfung.!
- Danke. Auf Wiederhören!
|