Hinweise für die
Kursleiter/innen:
Material:
Scheren, Kleber
Vorbereitung:
Kopieren Sie die
Bastelvorlage für den Fragewürfel für alle Kursteilnehmer/innen. Kopieren Sie auch die Vorlage mit den Tätigkeiten-Kärtchen für je zwei TN einmal. Jede/r TN bastelt sich ihren/seinen eigenen Würfel.
Tipp:
Kleben Sie vor dem Ausschneiden der Würfel und der Tätigkeiten-Kärtchen eine Transparentfolie auf die Vorderseite – so sind sie geschützt und Sie können sie mehrmals benutzen.
Bilden Sie Paare а zwei TN. Jedes
Paar schneidet die Kärtchen mit den Tätigkeiten aus.
Ablauf:
Die Tätigkeiten-Kärtchen werden gemischt und mit dem Bild nach unten
auf einen Stapel gelegt. Das
oberste Kärtchen wird
umgedreht. Die Partner würfeln gleichzeitig mit ihren Würfeln und stellen sich gegenseitig
mit dem gewürfelten Fragewort
eine Frage zu der Tätigkeit auf dem Kärtchen.
Zum Beispiel:
Würfel: „Wann?"; „Wer?"; Kärtchen: „aufräumen"
A: Wann räumst du zu Hause auf?
B: Am Samstag.
B: Wer räumt zu Hause auf?
A: Meine Mutter und ich.
Beenden Sie nach einer festgelegten Zeit (ca. 10
Minuten) das Spiel und bitten Sie die TN, im Kurs kurz
zu berichten, was sie über ihren Partner
erfahren haben.
Erweiterung:
Die Schüler benutzen in ihren Fragen die
Modalverben „müssen", „können" oder „dürfen".
|