Spaß am Deutschunterricht или Немецкий с увлечением...

Меню сайта
Eingang
Kategorien
Themen/ Темы [48]
Grammatik/ Грамматика [67]
Zur Prüfung/ К экзамену [58]
Landeskunde/ Страноведение [31]
Ein wenig Poesie [38]
Kreativ lernen [68]
Umfrage/ Наш опрос
Wozu lernen Sie Deutsch?

Всего ответов: 270
Statistik/ Статистика
Онлайн всего: 1
Гостей: 1
Пользователей: 0
...
Сеть творческих учителей
Главная » Файлы » Zur Prüfung/ К экзамену

Итоговая аттестация в 9 классе
16.06.2011, 23:02

Что необходимо совершенствовать в ходе подготовки к экзамену? Вот некоторые базовые речевые умения:

1) умение задавать вопросы разных типов,

2) логично, последовательно и понятно отвечать на поставленный вопрос,

3) использовать различные реплики реагирования в процессе общения,

4) употреблять различные вводные структуры и клишированные выражения,

5) пользоваться различными способами реализации речевых функций.

Некоторые из самых распространённых речевых клише в немецком языке:

радости:  Das macht Spaß! Schon! Prima! Toll! Phantastisch! Herrlich! Wunderbar! Klasse! Ich bin sehr froh! Ich freue mich! Das ist aber schon! Das ist aber eine Freude!

одобрения: Ich bin damit (sehr) zufrieden. Es geht mir gut. Ich fühle mich sehr wohl.

Es gefällt mir da. Das finde ich toll.

 удивления: Das ist aber eine Überraschung! Das ist doch nicht möglich! Kann das sein!

Das habe ich nicht gewusst. Ist das wahr? Wirklich?

разочарования:Das ist aber schade.

надежды:Hoffentlich! Ich hoffe.

неодобрения: Ich bin damit gar nicht zufrieden.

желания: Ich möchte gern... Ich wurde gern...Ich brauche... Kann ich |konnte ich...

Können Sie |Konnten Sie...

сочувствия: Ich verstehe Sie \dich.| Das ist aber schlimm |schrecklich. Das tut mir leid.

просьбы: Können |konnten |Sie... Darf ich... Ich habe eine Bitte. Ich möchte Sie etwas fragen (um etwas bitten). Kannst du mir helfen?

приглашения, предложения: Wollen wir... Hast du Lust...Wie wäre es mit...Ich habe eine Idee.

ответ на просьбу: Ja ! Bitte! Natürlich! Klar! Sicher ! Gern!Selbstverständlich! Einverstanden! Abgemacht!Das wäre gut |schön| prima! Keineswegs! Überhaupt nicht! Auf keinen Fall! Das geht nicht! Kommt nicht in Frage!

Устанавливать социальные контакты:

начать с кем-либо разговор и отреагировать на обращение: Entschuldigung! /Verzeihung!/ Entschuldigen Sie bitte! Bitte,../Ja, bitte?

поздравлять: Herzlichen Gluckwunsch zu.../ Alles Gute... Ich gratuliere dir /Ihnen zu... Ich wünsche Ihnen alles Gute!/ Viel Glück / Spaß?!

попросить слова: Ich möchte etwas sagen/ fragen. Darf ich etwas sagen /fragen?

Привлекать внимание к чему–либо:

Sieh!/ Seht! /Sehen Sie mal! Hör! /Hort! /Horen Sie mal!Ich möchte dir /Ihnen etwas sagen/erzählen /mitteilen.

напомнить о чём-либо: Vergiss nicht bitte! .../Denke daran!


Объём диалога на экзамене должен быть не менее 7-9 реплик с каждой стороны.

Новый текст билетов по иностранным языкам опубликован в «Вестнике образования» за №3-4.Февраль 2007 года.

Структура тренировочного билета по немецкому языку такова:

Задание 1. Текст и вопросы по его содержанию.

Задание 2. Текст и образец монологического высказывания по проблеме, затронутой в тексте.

Задание 3. Образец диалога по заданной ситуации.

Билет № ....

Задание 1.                             DIE DELPHINE

Vor vielen Jahrhunderten schon erzählten Seeleute von Erlebnissen mit Delphinen: wie Delphine Menschen vor dem Ertrinken retteten und sie sicher an Land stießen, wie sie Schiffe begleiteten und mit Menschen spielten. „Seemannsgarn" dachten die Leute und horten lächelnd zu — wie einem Märchen. Heute beweisen Wissenschaftler, da? viel Wahres an diesen Geschichten ist. Delphine gehören zu den Zahnwalen und leben in den Weltmeeren. Sie wachsen bis über vier Meter, sind aber kleiner als andere Wale. Ihre Schnauze gleicht einem langgezogenen Schnabel. Sie haben viele spitze Zähne. Der Rücken der Tiere ist bräunlich bis schwarz, die Bauchflache weiß. Sie ernähren sich von kleineren Fischen Delphine sind pfeilschnelle Schwimmer. In einer Stunde können sie 35 bis 40 Kilometer weit schwimmen. Wie Landtiere atmen sie durch Lungen. Um Luft zu holen, müssen sie aus dem Wasser auftauchen. Werden Delphin-Junge geboren, stoßt die Mutter das Kind mit der Schnauze zum Atmen an die Oberflache des Wassers. So helfen Delphine auch kranken oder verletzten Tieren.

Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1. Wovon ist die Rede im Text?

2. Wo leben die Delphine?

3.Wie groß? sind die Tiere?

4. Wie schnell können sie schwimmen?

5. Was fressen die Delphine?

Задание 2.                                         Junge Leonardos

Die Schüler kommen mit immer neuen Ideen zu ihrem Lehrer. In einer Projektgruppe können sie ihre Talente erproben. Die besten Erfindungen zeigt die Schule auf einer Internationalen Messe für Erfinder in Nürnberg. Raumstationen, Roboter oder Fahrzeuge. Die Schüler sollen erfinden, konstruieren und gestalten. Im Werkunterricht entstehen Holzschiffe mit Dampfbetrieb, Luftkissenfahrzeuge, Flugmodelle oder Geschicklichkeitsspiele. Wer Spaß? und Talent hat, trifft sich in der Projektgruppe „Jugend kreativ". Hier bilden sich oft kleine Gruppen, wo jeder seine besonderen Starken mitbringen kann. Einer, der seine Starken schon weiterentwickelt hat, ist Christoph. Als 13jahriger Maristenschüler erfand er ein genial einfaches Gerat, mit dem man auf Kugeln gerade Linien ziehen kann. Später entwickelte er eine Achse, die verhindern soll, da? ein Auto aus der Kurve fliegt. Sein Taschengeld besserte er mit witzigen Geschenkideen auf. In Kunst bekam er eine Eins. Doch wegen schlechter Zensuren in Mathematik und Physik wurde Christoph nicht versetzt. Er kam an eine Fachoberschule für Gestaltung. Hier war er mit seiner kreativen Begabung genau richtig. Er machte das Fachabitur als Schulbester. Heute studiert er in Edmonton / Kanada Design und will Professor werden.

Hier ist die Rede vom Hobby. Ich kann viele Beispiele nennen, wenn Hobby zum Beruf wird. Jeder Mensch hat seine Lieblingsbeschäftigung. Ohne Hobby wäre das Leben langweilig. Ich bin auf der Suche nach mir selbst und probiere vieles aus. Schon als Kind besuchte ich eine Arbeitsgemeinschaft im Jugendzentrum. Mein Hobby war basteln. Später interessierte ich mich für Geographie. Ich las Bucher über geographische Entdeckungen, Weltreisen. Geschichte war für mich auch attraktiv. In allen Jahreszeiten treibe ich Sport, um gesund und stark zu sein. Im Sommer sind das Leichtathletik und Fußball. Im Winter laufe ich gern Schi. Ich bin gern unter Menschen. Vielleicht wähle ich einen Lehrberuf. Ich hoffe, dass aus meinen Hobbys etwas Berufliches wird.

Задание 3.

Разыграйте с учителем следующую ситуацию. Ваш зарубежный друг в плохом настроении. Попытайтесь узнать, в чём причина его плохого настроения, чем вы можете ему помочь, дайте совет, как исправить ситуацию.

-Hallo, Thomas ! Wie geht ` s?

-Hallo, Sergej ! Es geht mir nicht besonders gut.

-Was ist los? Hast du Probleme?

-Leider, ja. In der Schule.

- Bist du in der Prüfung durchgefallen?

-Du hast ins Schwarze getroffen.

-In welcher Prüfung ?

- In Chemie.

-Schade. Wann darf man sie wieder ablegen?

-Anfang August.

-Du hast Zeit, Chemie besser zu studieren.

-Wie du weißt, Chemie ist nicht mein Lieblingsfach.

-Ich verstehe dich, aber du brauchst viele Punkte im Abitur.

-Du hast recht, ich soll das wegen der Universität schaffen.

-Welchen Beruf mochtest du wählen?

-Ich brauche gute Fremdsprachenkenntnisse.

-Mochtest du Dolmetscher werden?

-Ja, genau. Ich träume von der Fakultät für Fremdsprachen.

- Thomas ! Ich rate dir Nachhilfe in Chemie.

-Eine gute Idee. Du bist ein toller Freund.

-Also, Erfolg in der Prüfung.!

- Danke. Auf  Wiederhören!

Категория: Zur Prüfung/ К экзамену | Добавил: mistelena | Теги: Test, Deutschunterricht, Prüfung
Просмотров: 1158 | Загрузок: 2 | Рейтинг: 0.0/0
Всего комментариев: 0
Добавлять комментарии могут только зарегистрированные пользователи.
[ Регистрация | Вход ]
Neue Fotos
Uhr
Neues
Wetterbericht
Sehenswert
Мультфильм Thema немецкий язык мульфильм викторина грамматика немецкого языка Wettbewerb Рождество головоломки Feste Deutschunterricht Texte Materialien Phonetik Duden изучение немецкого языка Landeskunde Deutschland Tests On-line-Übungen Lesen deutsch Sprachdiplom video Weihnachten Deutsh lernen Neujahr германия Немцы 2011 год методика Hören Hörtexte PODCAST Taxi zum Unterricht Zeitschrift kreatives Lernen Gedichte Advent Prüfung Audieren Test Olympiade Deutsch lernen Leseverstehen Spiele Text Lexik Themen Grammatik Lieder spielen Rechtschreibung Poesie Aktuelles film berlin страноведение ФРГ Essay Schriftliche Aussage Deutsch lehren Unrerrichtsentwurf Hörverstehen А1 Dialog Lesetext musik Wortschatz Mindmap Kopiervorlagen Pädagogik Übungen Wotrschatz bücher literatur ЕГЭ Kommunikation Lernkarte Aussprache Lustiges Arbeitsblatt Lektüre Litrratur Deutsch – Warum nicht ЕГЭ ЕГЭ_немецкий язык Ostern lied Anfänger ABC ГИА a1 Klausur Stereotype немецкий freundschaft Jahreszeiten Kindergedichte b1 Unterricht
Suchmaschine
Freunde/ Друзья
  • Сайт гимназии № 133
  • Интернет - кабинет "Cool School"
  • WOlist.ru - каталог качественных сайтов Рунета
  • не НАШИ дети
  • Сообщество uCoz
  • FAQ по системе
  • Инструкции для uCoz

  • mistelena © 2024
    Бесплатный конструктор сайтов - uCoz